Lernträume

Lernträume – internationaler Nachhilfeunterricht ist ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekt, das zur Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit in St. Leonhard-Schweinau beiträgt. Neben dem Nachhilfe-Unterricht gehört soziale und seelsorgerliche Unterstützung zur Grundlage des Konzepts. Seit 1. November 2011 werden die Lernträume von der Pädagogin Maria Gorelova geleitet.

Die Lernträume werden zurzeit wöchentlich von 135 Schülern aller Schultypen und Klassenstufen sowie von 25 Erwachsenen besucht, die Deutsch oder Englisch lernen. Da viele Schüler mehrere Fächer besuchen, werden während der Schulzeiten an fünf Tagen in der Woche mehr als 150 Unterrichtseinheiten erteilt.

Zurzeit unterrichten 20 ehrenamtliche Lehrkräfte. Sie sind teilweise qualifizierte Zuwanderer aus Osteuropa und teilweise Gemeindemitglieder aus der Kirchengemeinde St. Leonhard-Schweinau.

Die Kernfächer des Unterrichtsangebotes sind Deutsch, Mathe und Englisch, daneben wird im Moment auch Französisch, Russisch, Musik (Klavier Gesang, Rhythmik) und Schach unterrichtet. Andere Fächer können auf Nachfrage erteilt werden.

Schirmherrin der Lernträume ist Dr. Andrea Schwarz, Leiterin des Landeskirchlichen Archivs der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Dr. Andrea Schwarz

Leiterin des Landeskirchlichen Archivs der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Schirmherrin der Lernträume

Dr. Andrea Schwarz, Leiterin des Landeskirchlichen Archivs der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, ehrenamtliches Engagement im Kirchenvorstand St. Johannis, der Prodekanatssynode Nürnberg-Nord und der Dekanatssynode Nürnberg.

„Zu einem erfüllten Leben gehört "Beheimatung". Wenn Menschen aus ihrer Ursprungsheimat weggegangen sind, ist es wichtig, dass sie am neuen Ort wieder "Wurzeln" schlagen und sich wohl fühlen können. Besonders wichtig ist das für Kinder und Jugendliche, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben. Bei  ihnen ist es essentiell, dass sie "ankommen", eine möglichst gute Berufsausbildung machen und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die SinN-Stiftung unterstützt diese Beheimatung in vorbildlicher Weise, ganz nah bei den Menschen und ihren jeweiligen Bedürfnissen.“

Maria Gorelova

Englischlehrerin, Koordinatorin der Lernträume

Bis zur Ausreise aus Russland Englischlehrerin in Chabarovsk. Nach ihrem Studienabschluss und 20 Jahren Lehrpraxis im Fernen Osten Russlands, Weiterbildung zur Schulpsychologin. 2003 übersiedelte sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Seit 2004 lebt sie in Nürnberg.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Probleme eine Familie - und in ihr besonders die Kinder - nach der Auswanderung aus Russland hier in Deutschland belasten. Nur wenn wir die Kinder wirklich ernst nehmen und genug Zeit für sie finden, können wir ihnen helfen, nicht nur in der Schule erfolgreich zu sein, sondern auch im sozialen Leben.“

Sprechstunde für Eltern
Mo: 16:00 – 17:00 Uhr
Fr: 12:00 – 14:00 Uhr

Ich bitte um telefonische Voranmeldung.

Adresse: Gemeindezentrum Kreuzkirche, Lochnerstraße 21, 90441 Nürnberg, 1. Stock. U-Bahn: U 2, "Schweinau"

Tel.: Tel: 0911-239919-54
E-Mail: m.gorelova@st-leonhard-schweinau.de

Dieses Projekt wurde von 2011 - 2014 durch f.i.t gefördert.

FIT_Logo_f_i_t_4C_komprimiert

f.i.t - fördern - initiativ werden - teilhaben