Beratung und seelsorgerliche Begleitung

Die SinN-Stiftung bietet Beratungen und seelsorgerliche Begleitung für russischsprachige Menschen an und unterstützt die Kommunikation mit Beratungsstellen und Ämtern.

Viele russischsprachige Menschen kamen mit traumatischen Belastungen nach Deutschland, weil sie oder ihre Familienangehörigen in der Sowjetunion Opfer von politischer Verfolgung und Mord geworden waren. Andere wurden in eine tiefe Lebenskrise gestürzt, nachdem sie die alte Heimat verlassen hatten und den Aufbruch in eine unbekannte Zukunft – in Deutschland - gewagt hatten. Die Integration in Deutschland ist oft erschwert durch Nichtanerkennung von beruflichen Qualifikationen, Arbeitslosigkeit, Bildungsungerechtigkeit und soziale Isolation. Diese Lebensbedingungen fordern sehr viel - manchmal auch zu viel - Kraft. Deshalb kommt es immer wieder zu sozialen und seelischen Notlagen, die Hilfestellungen notwendig machen.

Was einen Menschen im Innersten betrifft, kann er nur in seiner Muttersprache wirklich ausdrücken. Deshalb macht die SinN-Stiftung folgende Angebote in russischer Sprache:

• Seelsorgerliche Beratung mehr
  • Hausbesuche durch die Stadtteilmütter für St. Leonhard mehr

Irina Gerasimov

Betreuungsassistentin, Erzieherin, Koordinatorin der "Stadtteilmütter für St. Leonhard" und der "Brückenmänner"

Irina Gerasimov, geboren 1972 in Omsk (Russland). Nach einem Pädagogik- und Jura-Studium arbeitete sie 12 Jahre lang als Untersuchungsrichterin in Russland. Nach der Übersiedelung nach Deutschland
war es für die alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes schwierig, sich beruflich zu etablieren. 2012 ließ sie sich zur Betreuungsassistentin für Altenheime ausbilden, seit 2013 arbeitet sie als
Kinderpflegerin zunächst in einem Hort und dann in einem Kindergarten.

„Als ich nach Deutschland kam, war es für mich sehr schwer, aber es gab Menschen, die mir geholfen haben. Bei der SinN-Stiftung investiere ich Zeit und Kraft, damit sich andere Menschen so in diesem
Land integrieren können, wie ich es tat.“

E-Mail: iren.boger@mail.ru