Gottesdienst-Team

Dirk Wessel

Dekan, Vorstandsvorsitzender der SinN-Stiftung

Dirk Wessel, Dekan der Evang.-Luth. Kirche in Nürnberg, nach dem Theologiestudium in Erlangen und den ersten Jahren als Pfarrer in Nürnberg, Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Nürnberg und Hagen. Vorsitz und Gutachtertätigkeit in zahlreichen Gremien.

„Seelsorge heißt immer, im anderen den Bruder oder die Schwester in Christus zu sehen - miteinander auf einem Weg zu sein. Angesichts von 20.000 russischsprachigen Christen im Nürnberger Dekanat ist die Arbeit mit Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion eine wichtige Aufgabe der evangelisch-lutherischen Kirche.“


Tel.: 0911-239919-0
E-Mail: info@evangelische-sinnstiftung.de


Walter Schatschneider

Walter Schatschneider, Musiker, Organist der russ.-dt. Gottesdienste

Walter Schatschneider, nach einer Ausbildung an der Musikfachschule und am Pädagogischen Institut der Kultur in Tscheljabinsk / Russland 17-jährige Berufstätigkeit als Musiklehrer und Musikmanager. 1993 Einreise in die BRD und vielfältige Tätigkeit als Organist, Chorleiter und Kirchenmusiker der evang. Kirche.

„Musik ist meine zweite Muttersprache. Durch meine Mitarbeit in den russisch-deutschen Gottesdiensten möchte ich meine Landsleute, die russlanddeutschen Zuwanderer, unterstützen sich zu integrieren und ihre Religion wiederzuentdecken.“



Eva-Maria Pietzcker

Prädikantin der russ.-dt. Gottesdienste

Eva-Maria Pietzcker, nach dem Studienabschluss als Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamts Wiesbaden tätig. Danach einige Umzüge, Familie mit vier Kindern und verschiedene ehrenamtliche Leitungsaufgaben im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Zehn Jahre Hospizhelferin. Seit 2007 Prädikantin der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Jetzt wieder berufstätig im Mehrgenerationenhaus Schweinau.

„Predigt und Liturgie zweisprachig in einem interkulturellen Team zu gestalten, ist für mich ein besonders schöner Auftrag. Vielfalt belebt  – das konnte ich erfahren, als unsere Familie fünf Jahre in Barcelona lebte und ich dort in der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde mitarbeitete.“



Dr. Sabine Arnold

Projektleiterin „Aussiedlerseelsorge“ der SinN-Stiftung, Dekanatsbeauftragte

Dr. Sabine Arnold, Historikerin und Slavistin, Seelsorgerin (KSPG), Traumafachberaterin (zptn) und Systemische Beraterin (DGSF). 1990 bis 1994 arbeitete sie wissenschaftlich und journalistisch in Moskau. Nach einigen Jahren journalistischer Tätigkeit für ARTE und Deutschlandfunk leitet sie seit 2007 die Arbeit mit russischsprachigen Zuwanderern bei der SinN-Stiftung Nürnberg.

„Kriege und Terrorerfahrungen des 20. Jahrhunderts haben bei uns und unseren ehemaligen Feinden Narben hinterlassen. Die Aussiedlerseelsorge wendet sich dem Einzelnen zu und schlägt Brücken zwischen den Menschen. Sie ist Friedensarbeit – in der historischen Rückschau genauso wie mit dem Blick nach vorn.“

Sprechstunden nach vorheriger telefonischer Anmeldung


Tel.: 0911-2141260
E-Mail: sabine.arnold@elkb.de


Kontakt

SinN-Stiftung Nürnberg
im Haus Eckstein
Burg-Straße 1-3
90403 Nürnberg

Tel: 0911-2141260
sabine.arnold@elkb.de


Spendenkonto

SinN-Stiftung Nürnberg
Konto: 350 12 72
IBAN: DE 51 5206 0410 0003 5012 72
Evangelische Bank
BLZ: 520 604 10
BIC : GENODEF1EK1